Stark, stärker, am stärksten – Kooperation für Datensouveränität in der Metropolregion Rhein-Neckar

Heidelberg/Siegen, 24. Januar 2022 – Die immer schneller voranschreitende "Digitale Transformation" erfordert eine völlig neue Qualität und Leistungsfähigkeit zukünftiger IT-Infrastrukturen an regionalen Wirtschaftsstandorten. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, haben sich die "Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG" und die "DeRZ Deutsche Rechenzentren GmbH" zu einer engen Kooperation entschlossen.

Stark, stärker, am stärksten – Kooperation für Datensouveränität in der Metropolregion Rhein-Neckar
Die Kooperationspartner Matthias Blatz, Geschäftsführer Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG (links) und Thomas Sting, Geschäftsführer DeRZ – Deutsche Rechenzentren GmbH (rechts). Fotos: Heidelberg iT / DeRZ – Deutsche Rechenzentren

 

Das Motto lautet: "Andere denken nach, wir denken vor" (Udo Lindenberg)

Die Heidelberg iT ist ein etablierter Internet-Service-Provider, Cloud-Partner und Anbieter von Rechenzentrumsdiensten in der Metropolregion Rhein-Neckar. Die große Zufriedenheit der Stammkunden und der stetige Zuwachs an Neukunden erfordert einen ständigen Ausbau der Rechenzentrumsflächen und verdeutlicht die wachsende Nachfrage nach hochverfügbaren und sicheren IT-Servicedienstleistungen in der Region.

Die DeRZ Deutsche Rechenzentren ist ein überregional tätiger Entwickler und Betreiber von hochsicheren Dienstleistungsrechenzentren mit dem besonderen Fokus auf die Anforderungen sensibler Mittelstandskunden und kritischer IT-Infrastrukturen (KRITIS). Die auf sichere IT-Infrastrukturen spezialisierten Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrungen aus über 3.000 Rechenzentrumsprojekten weltweit.

Die Kooperationspartner haben das Ziel, eine regionale Datensouveränität zu schaffen und stellen damit eine interessante Alternative zu den großen internationalen Cloud-Konzernen dar. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist das Höchstmaß an Vertraulichkeit durch die vollständige Einhaltung der strengen deutschen Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien.

Das gemeinsame Leistungsportfolio ist umfassend: IT-Strategieberatung, Risiko- und Wirtschaftlichkeitsanalysen, Planung, Errichtung, Modernisierung, Sitemanagement sowie Instandhaltung physikalischer Infrastrukturen beim Nutzer vor Ort oder alternativ der Betrieb der IT in hochsicheren Dienstleistungsrechenzentren der Marke "DINFRA" inklusive eines kompletten Portfolios an beliebig wählbaren Managed-Services.

DINFRA – "Der sichere Hafen für Ihre Daten" – ist eine Marke und steht für eine besondere Art von hochsicheren und hochverfügbaren Dienstleistungsrechenzentren in mittelstandsgeprägten Regionen. Durch die Vernetzung mit weiteren DINFRA-Rechenzentren in Deutschland und dem direkten Anschluss an den DE-CIX in Frankfurt, einem der weltweit größten Internet-Knoten, profitieren die regionalen Nutzer zudem von einer sehr leistungsstarken, weltweiten Vernetzung und gleichzeitig hochsicheren Georedundanz.

"Wir haben uns darauf verständigt, unser Know-how zu bündeln, um die Datensouveränität der Metropolregion Rhein-Neckar nachhaltig zu verbessern und unseren Kunden eine ganzheitliche und hochvertrauliche Alternative zu anonymen Cloud-Anbietern anzubieten", so die beiden Geschäftsführer der Heidelberg iT und der DeRZ Deutschen Rechenzentren, Matthias Blatz und Thomas Sting.